Norbert Rier von den Kastelruther Spatzen: „Freundschaft ist was ganz Wichtiges“

Exklusiv
Norbert Rier von den Kastelruther Spatzen: „Freundschaft ist was ganz Wichtiges“ © Kottersteger
Brigitta Langhoff
Redaktionsleitung
01.07.2022

Schon am 5. August feiern die Kastelruther Spatzen die Veröffentlichung ihres neuen Albums „Freundschaft aus Gold“. Aktuell dürfen sich ihre Fans über die emotionale Single „Ellie Hofer, 1 Euro“ freuen, die mit ihrer bewegenden Spenden-Botschaft der kleinen Ellie pure Emotionen weckt. Wie wichtig Norbert Rier Freundschaft ist, ob er schon mal enttäuscht wurde und ob er seine Bandkollegen als Freunde bezeichnen würde, verriet der Lead-Sänger jetzt im exklusiven StadlPost-Interview!

StadlPost: Was macht für Sie eine gute Freundschaft aus?

Norbert Rier: "Freundschaft ist immer was ganz Wichtiges. Es spricht sich immer schnell und sieht einfach aus, aber wahre Freunde lernt man immer dann kennen, wenn es mal schlechtere Zeiten gibt. Wenn alles gut läuft, dann hat man viele Freunde, das ist immer so. Aber das Wichtigste ist, dass man welche hat, auf die man sich verlassen kann. Und auch die Familie ist wichtig, dass hinter einem steht und alles passt. Ich bin jetzt seit 40 Jahren mit den Spatzen unterwegs, es ist sicherlich nicht so einfach, dass immer alles passt. Wichtig ist, dass wenn es Probleme gibt, man darüber spricht und wenn die Fetzen fliegen, dass man sich ausspricht. Wir sind alles erwachsene Menschen. Bei uns ist keiner vertraglich gebunden, jeder muss wissen, um was es geht. Und das Kollegiale ist immer ganz, ganz wichtig und das passt Gott sei Dank. Da sind wir sehr zufrieden."

StadlPost: Hatten Sie Freunde, die sich nach dem Erfolg abgewendet oder sich an Sie ran geheftet haben?

Norbert Rier: "Ja, es sind viele. Immer wieder, wenn es gut läuft, sind da diese Schulterklopfer und Besserwisser. Oder auch welche die nur versucht haben da Profit herauszuschlagen und abzukassieren. Man lernt daraus, aber es gibt trotzdem immer wieder die Gefahr, dass man darauf hereinfällt. Wichtig ist, dass man den Weg geht, wo man das Gefühl hat, das passt so und dass man ein paar bestimmte Leute hat, wo man zumindest glaubt, auf die kann man sich verlassen."

StadlPost: Gibt es einen bestimmten Moment, an den Sie sich erinnern, in dem Sie schon mal richtig enttäuscht wurden?

Norbert Rier: "So eine ganz große Enttäuschung gab es nie so recht."

StadlPost: Haben Sie schon mal einen Freund enttäuscht? Auch unabsichtlich?

Norbert Rier: "Nein, daran kann ich mich nicht erinnern. Ich hoffe nicht, dass ich Leute enttäuscht habe. Ich bin eigentlich jemand, der immer viel zu viel Ja sagt und müsste mal lernen, auch mal nein zu sagen. Aber wenn man nein sagt, dann enttäuscht das bestimmt schon mal den ein oder anderen. Ich bin eben so einer, ich möchte es immer allen recht machen. Da kommt natürlich auch viel Stress dazu."

StadlPost: Würden sie alle Bandmitglieder der Spatzen als Freunde bezeichnen oder doch eher als gute Kollegen?

Norbert Rier: "Freunde...ich würd sagen gute Kollegen. Freund ist für mich immer etwas ganz Besonderes und wertvolles. Freund wird oft auch viel zu schnell ausgesprochen, vor allem, wenn man viel zusammen, viel unterwegs ist. So kann man einfach sagen, das ist ein guter Kollege. Ein Freund ist einfach etwas ganz Besonderes."

95 Prozent der StadlPost-Leser lasen auch diese Artikel:

Albin Gross von den Kastelruther Spatzen: DAS sagt er zum brutalen Bruder-Mord

Jürgen Drews: DARUM ist Florian Silbereisen gerade seine größte Stütze

StadlPost: Gibt es einen von den Spatzen, mit dem sie besonders eng sind?

Norbert Rier: "Ich bin, wenn wir unterwegs sind, viel mit dem Walter zusammen im Auto. Und der Franz. Da bilden sich, wenn man getrennt unterwegs ist auch so Gruppen. Der Kurt ist eher ein Einzelgänger und der Albin auch, der hat dann seine Freundin dabei. Und der Rüdiger ist auch allein unterwegs. Also es ist nicht so, dass man da andauernd zusammenklebt."

Mehr von Die Kastelruther Spatzen

News

52

Videos

8
Alles über Die Kastelruther Spatzen

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Kommentar verfassen

Felder mit * sind Pflichtfelder

StadlPost - Heimat deiner Stars
 
alt