Unverhoffte KonkurrenzAndrea Kiewel: Stiehlt ihm Riccardo Simonetti die Show?

Im ZDF-„Fernsehgarten“ scheint für Moderatorin Andrea Kiewel derzeit nur selten die Sonne. Die gebürtige Berlinerin büßte mit ihren jüngsten Aussagen eine Menge Sympathiepunkte beim Publikum ein. Droht ihr deshalb demnächst sogar der Jobverlust?
Riccardo Simonetti punktet als Co-Moderator
Mit der Verpflichtung von Entertainer und Influencer Riccardo Simonetti ist dem ZDF ein echter Glücksgriff gelungen. Als Co-Moderator verleiht er dem "Fernsehgarten" nicht nur mehr Glamour, sondern auch die gute Publicity, die das Format dringend benötigt. Gerade im Vergleich zu Andrea Kiewel sticht der Kolumnist besonders positiv hervor. "Simonetti war wie immer toll, aber Kiwi schwierig. Sie wirkt in der Zeit stehen geblieben", urteilte etwa ein User im Netz. Rufe nach einer Wachablösung werden schon länger laut. Riccardo Simonetti kommt bei den Fans offensichtlich gut an und wird nicht umsonst bereits viermal in dieser Saison auf dem Lerchenberg zu sehen gewesen sein. Übernimmt er die Unterhaltungsshow womöglich komplett?
Andrea Kiewel: Schlagzeilen bringen Quote
Das ZDF wird im Moment noch keinen Gedanken an einen Moderatoren-Wechsel verschwenden. Die diesjährige Auftaktshow verfolgten insgesamt 1,54 Millionen TV-Zuschauer. Zum Vergleich: 2021 waren es nur 1,43 Millionen. Trotz oder gerade wegen der kontroversen Aussagen von Andrea Kiewel, wie beispielsweise die Baby-Frage bei Lili Paul-Roncalli, stieg die Quote in dieser Staffel sogar weiter an und erreichte am zurückliegenden Sonntag (29. Mai) mit 2,28 Millionen Zuschauern einen vorzeitigen Höhepunkt. Dieser Wert wurde im letzten Jahr im Übrigen nicht einmal erzielt. Die Quote spricht somit ganz klar für Andrea Kiewel – gleichzeitig jedoch nicht gegen Riccardo Simonetti. Vielleicht wird es in Zukunft ja öfter ein sympathisches Doppel geben …