Keine falschen HoffnungenABBA: Comeback ausgeschlossen!

ABBA: Comeback ausgeschlossen! © Universal Music
Stadlpost Redaktion

Im letzten Jahr erschien mit „Voyage“ nach über 40 (!) Jahren ein neues Album der schwedischen Popgruppe ABBA. Der Hype war gigantisch. Fans auf der ganzen Welt freuten sich auf ein Comeback ihrer Lieblingskünstler. Doch diese Fantasie wird wohl niemals real werden, wie ein Bandmitglied nun ausplauderte.

Björn Ulvaeus: "Das war definitiv unser letztes Album"

Anlässlich der ABBA-Show, die am 27. Mai Premiere feierte, nahm Björn Ulvaeus gegenüber der britischen "sun" allen Comeback-Gerüchten den Wind aus den Segeln. "Ich denke nicht, dass es noch mehr Musik von ABBA geben wird", prognostizierte der Songwriter und schob hinterher: "Ich denke, das war definitiv unser letztes Album." Selbst in der neuen Show, die die Band konzipiert hat, werden übrigens nur virtuelle Abbilder auf der Bühne stehen. Ein Erlebnis ist es dennoch, wie Björn Ulvaeus versichert: "Die lebensgroßen Avatare auf der Bühne zu sehen, mit den Live-Musikern – man muss sich selbst kneifen. Sogar ich kriege das Gefühl, sie wären wirklich da."

ABBA-Mania befiel den gesamten Planeten

Im letzten Jahr schaffte es "Voyage" in mehreren Ländern – darunter auch Deutschland, Österreich, Großbritannien und Schweden – auf Platz 1 der Album-Charts. Dies veranschaulichte abermals, dass ABBAs Popularität bis heute ungebrochen ist. Bei der Erfolgsgeschichte des Quartetts wenig verwunderlich. Obwohl die Band nur von 1972 bis 1982 aktiv Musik machte, ist ihr Einfluss auf die Popmusik der damaligen Zeit ungebrochen hoch. Spätestens seit ihrem Sieg beim Eurovision Song Contest 1974 waren die vier Schweden in aller Munde. Hits wie "Mamma Mia", "Dancing Queen" und "The Winner Takes It All" machten sie endgültig unsterblich. Mit knapp 400 Millionen verkauften Platten zählt ABBA bis heute zu den erfolgreichsten Bands aller Zeiten. Wäre die Formation aufgrund persönlicher Differenzen 1982 nicht zerbrochen, wären sie garantiert auch heute noch weit oben in den Charts.

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Kommentar verfassen

Felder mit * sind Pflichtfelder

 
alt