Von wegen Liebes-AusAndrea Jürgens: Ihr größter Hit war eine Lüge

Andrea Jürgens: Ihr größter Hit war eine Lüge © Darius Bialojan / TELAMO
Eduard Ebel
Stellvertr. Redaktionsleiter

Ein Scheidungslied machte Andrea Jürgens über Nacht zu einem Superstar. Doch die Zeilen ihres größten Hits „Und dabei liebe ich euch beide“ basieren auf einer Lüge …

Im Alter von zehn Jahren berührte Andrea Jürgens ganz Fernseh-Deutschland. „Sag Vati, warum kann ich denn nicht öfter bei dir sein?“, trällerte das kleine Mädchen aus dem Ruhrgebiet mit ihrer süßen, zerbrechlichen Stimme. 37 Millionen Menschen sahen ihr 1977 bei der ARD-Silvestergala mit Rudi Carrell zu. Der Song wurde kurz darauf zum Mega-Hit und landete auf Platz vier der deutschen Charts.

Andrea Jürgens spielte Zuschauern das traurige Kind vor

Andrea Jürgens besang in dem Lied die herzzerreißende Scheidung der Eltern: „Sag Vati, warum bringst du mich nachher nicht mal nach Haus. Und kommst für ein Weilchen mit zu uns rein. Die Mutti wirft dich doch bestimmt nicht einfach wieder raus.“ Der Auftritt wurde groß inszeniert: Das junge Mädchen aus Wanne-Eickel sang in einem weißen Nachthemd und lag dabei in ihrem Kinderbett. Ganz Deutschland sah eine traurige Zehnjährige, die das Liebes-Aus der Eltern verkraften musste. Allerdings waren Vati und Mutti nie geschieden!

Andrea Jürgens: "Meine Eltern waren immer glücklich verheiratet"

Knapp 40 Jahre nach ihrem legendären Auftritt in der Show von Rudi Carrell wurde Andrea Jürgens in einem MDR-Interview mit dieser Tatsache konfrontiert: Sie habe das Lied so herzzerreißend gesungen, dass auch viele geglaubt hätten, die Geschichte dahinter sei echt. Doch das Gegenteil war der Fall, wie Andrea Jürgens einräumte: "Meine Eltern waren immer glücklich verheiratet." Ihr größter Hit, der ihr eine grandiose Schlagerkarriere ermöglichte, basierte auf einer Lüge. Wenige Monate nach diesem Interview verstarb Andrea Jürgens im Alter von 50 Jahren an Nierenversagen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Kommentar verfassen

Felder mit * sind Pflichtfelder

 
alt