SpatzenfieberEndlich wieder Kastelruth

Endlich wieder Kastelruth © ELECTROLA / Christian Brecheis
Eva Mang
Kolumnistin

„Heimatliebe“ – das ist bei den Spatzen nicht einfach nur ein leeres Wort, oder ein Albumtitel – es ist ihr ganzes Sein! Seit fast 40 Jahren sorgen die Musiker in der typischen Tracht mit den schwarzen Stiefeln in ganz Europa dafür, dass man Südtirol mit dem Inbegriff von prächtigen Bergmassiven, glasklaren Seen, köstlichem Wein und lebensfrohen Menschen verbindet.

Seit 1984 laden die Spatzen ihre Fans aus allen Himmelsrichtungen in die Schern-Region (dort liegt der malerische Ort Kastelruth) und bis zu 50.000 Spatzen-Fans pilgern jedes Jahr mit Begeisterung dort hin. 13 Echos, 11 Kronen der Volksmusik und eigentlich im Musikgeschäft alles erreicht und gewonnen, was man gewinnen kann, war vor einigen Jahren schon mal von Rückzug der Spatzen die Rede. Rente? Nun ja – von den Arbeitsjahren her schon.

Endlich wieder das große Spatzen Open Air

Allerdings, wer miterlebt hat, welche Begeisterung aus dem Publikum auf die Bühne strömt, wenn Norbert mit seiner unverkennbaren hohen Tenorstimme loslegt und Rüdiger, Albin, Kurt, Valentin, Walter und Karl Hits wie „Herzschlag für Herzschlag“ oder „Tränen passen nicht zu Dir“ anstimmen – der versteht, warum die Spatzen auch weiterhin auf ganz hohem Erfolgsniveau weiter „pfeifen“. Corona wirbelte auch die Tour-Planung der Südtiroler Spitzenformation durcheinander, umso größer die Begeisterung aller Beteiligten, dass 2022 sowohl das große Open Air am 17. & 18. Juni (mit Gästen wie Marco Diana, Die Hofer’s oder Alexander Rier) als auch das legendäre Spatzen-Fest im Herbst, vom 7. bis 9. Oktober stattfindet.

Es werden endlich wieder Fankarawanen erwartet

Nach dem Motto „Immer wieder Spatzenfieber“ packen die Fans von Rostock bis Wien ihre Dirndln und Lederhosen ein, um sich auf den Weg in die Dolomiten zu machen – auf der Autobahn ab Innsbruck hört man dann schon sehr oft aus den Radios der Fankarawanen „Noch größer als der Everest…“ – und wer ein echter Spatzen-Kenner ist, kann das Lied auch weitersingen – „ist das Kastelruther Spatzen-Fest“! Alle Infos und Details rund um die Feste erfährt man auf www.kastelrutherspatzen.de

Mehr von Die Kastelruther Spatzen

News

52

Videos

8
Alles über Die Kastelruther Spatzen

Das könnte Sie auch interessieren:

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Kommentar verfassen

Felder mit * sind Pflichtfelder

 
alt