ErschreckendInka Bause: Sie spricht über ihre Mobbing-Erfahrungen

Inka Bause: Sie spricht über ihre Mobbing-Erfahrungen © RTL+
Stadlpost Redaktion

Heute ist die „Bauer sucht Frau“-Moderatorin im ganzen Land bekannt und spricht normales Hochdeutsch. Dabei kommt sie ursprünglich aus Leipzig, was ihr in ihrer Kindheit das Leben schwer machte…

Inka Bause: Sie wurde „böse vermöbelt“

Geboren wurde sie in Leipzig, wo sie auch die ersten Jahre ihres Lebens verbrachte. Daher beherrscht sie bis heute den sächsischen Dialekt aus der Gegend, wie sie bei „Riverboat“ (MDR) berichtete. „Wenn ich ein paar Tage in Leipzig bin, fange ich auch gleich an zu sächseln. Und da bin ich sofort wieder drin. Ich komme aus Sachsen, warum soll ich dann nicht auch mal sächseln?“ In ihrer Kindheit bescherte ihr das aber große Probleme. Als sie sechs Jahre alt war, zog ihre Familie nach Ost-Berlin. Und da fingen die Probleme an.

Sie musste ihren Dialekt ablegen

Auch in der DDR gab es Rivalitäten innerhalb der Bevölkerung. Sachsen wurde nachgesagt, besonders linientreu zu sein, weshalb sie in der ganzen Republik auf wichtigen Posten eingesetzt wurden. Daher wiederum stammte das Klischee, dass alle „Ossis“ Sächsisch reden. Aber auch in der DDR hatten Sachsen es deshalb manchmal nicht leicht, wie Inka Bause nur zu gut weiß: „Gleich nach der ersten Schulstunde, quasi in der ersten Hofpause, wurde ich mit meinen Schwestern böse vermöbelt.“ Auch die Tatsache, dass ihr Vater der bekannte Komponist Arndt Bause war, spielte für ihre Mobber keine Rolle. Daraufhin hatte sie sich sehr schnell den Berliner Dialekt angeeignet. „Da haben wir natürlich einen Tag später sofort berlinert – meine Mutter ist verzweifelt.“ Mittlerweile hat die heute 53-Jährige die Schikanen hinter sich gelassen und kann darüber lachen. Damit ist Inka Bause ein gutes Beispiel dafür, dass man trotz Mobbing-Erfahrungen das Beste aus sich machen und Erfolg haben kann, wenn man sich nicht unterkriegen lässt.

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Kommentar verfassen

Felder mit * sind Pflichtfelder

 
alt