Florian Silbereisen: Davon hat er immer geträumt

Florian Silbereisen: Davon hat er immer geträumt © Schlager.de/ Hartmut-Holtmann

Florian Silbereisen ist ein echtes Multitalent. Ob singen, schauspielern, oder moderieren Silbereisen wagt sich einfach an Alles! Damit zieht er mit seinem großen Idol gleich. Doch um welches handelt es sich?

Florian Silbereisen: Peter Alexander stach für mich heraus

Eigentlich ist es kein Geheimnis. Florian Silbereisens großes Idol ist und bleibt der große Peter Alexander, der genau vor elf Jahren verstarb. Damals hatte Silbereisen alles versucht ihn in seiner Show willkommen heißen zu können, wie er jetzt „Stern“ verriet: “Ihn in meiner Show zu haben, war damals mein größter Traum. Wir haben das noch versucht, aber er hat gesagt: Jetzt ist gut.". Peter Alexanders Art des Abschiedes von seinem Publikum und dem Fernsehen hatte den Entertainer tief beeindruckt: "Ich fand es toll, wie er sich aus der Öffentlichkeit verabschiedet hat: Er hat es verkündet und durchgezogen.“ Damals ließ Peter Alexander mit 80 ein Abschiedsvideo im Wohnzimmer seiner Villa aufzeichnen. Seit dem Tod seiner Frau kurz nach der goldenen Hochzeit im März 2003, verspürte er keinen Drang mehr nach öffentlichen Auftritten.

Florian Silbereisen: Er musste erst die Fähigkeiten eines Entertainers lernen

Auch Florian Silbereisen musste sich erst all diese Fähigkeiten eines Entertainers beibringen und seinen „Lehrern“ einiges abschauen. Keiner hatte ihn aber je mehr beeindruckt als der gebürtige Wiener Peter Alexander. Eine Gemeinsamkeit besitzen die beiden auf jeden Fall: die Musik. Während sich Silbereisen schon früh an der steirischen Harmonika erprobte und bei Karl Moik im „Musikantenstadl“ seine ersten Auftritte bekam, brachte sich Peter Alexander nach Kriegsende das Klavierspielen und Singen autodidaktisch bei und feierte seine erste Erfolge unter anderem mit der Operette „Abschiedswalzer“ im Wiener Burgtheater. Früh übt sich also, wer ein erfolgreicher Showmaster werden will. Am 30. Juni wäre die große Show-Legende 96 Jahre alt geworden.

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

StadlPost - Heimat deiner Stars
 
alt