Roy Black: Freund packt aus – Schlagerstar hatte andere große Liebe

Roy Black: Freund packt aus – Schlagerstar hatte andere große Liebe © Peter Bischoff/Getty Images

Der Name Roy Black wird durch Hits wie „Ganz in Weiß“ und „Dein schönstes Geschenk“ auf ewig mit dem Schlager verbunden sein. Dabei stand die Ikone diesem Genre Zeit seines Lebens mit negativen Gefühlen gegenüber.

Roy Black: Sein Herz hing am Rock 'n' Roll

Erfolg macht nicht immer glücklich. Diesen Satz hätte Roy Black sofort unterschrieben. Obwohl er mit seinen Songs über 25 Millionen Tonträger verkaufte, lehnte er das Image als Schlager-Star ab. Dies behauptet zumindest sein Freund und Kollege G.G. Anderson. „Ich habe mit Roy Black wirklich nächtelang (…) diskutiert, aber er hat es schwer verstanden“, berichtete der Komponist im Podcast „Aber bitte mit Schlager“. „Ich hab gesagt: 'Mensch, du glücklicher Mensch. Du hast eine Stimme, die so schnulzenmäßig ist und genau passt. Wer kann den 'Ganz in Weiß' so geil singen, wie du? Kein Mensch. Die Frauen liegen dir zu Füßen, genieße es doch bitte.'“ Doch Ruhm und Ehre reichten Roy Black nicht. „Nein, ich möchte lieber so Rock 'n' Roll und so", soll er damals gesagt haben. 

Roy Black: Er trauerte seinem Traum bis zum Schluss hinterher

Zu Beginn der 1960er gründete Roy Black mit fünf weiteren Musikern die Rock 'n' Roll-Band „Roy Black and his Cannons“. Der große Durchbruch blieb aber aus. Erst die Solokarriere im Schlagerbereich war von Erfolg gekrönt.

G. G. Anderson: „Er hat so eine tolle Stimme gehabt!“

G.G. Anderson versuchte seinen Kumpel stets davon zu überzeugen, dass es das Leben gut mit ihm meinte. „Aber er hat wirklich die ganze Nacht dagegen getrunken und dagegen diskutiert. Er wollte es nicht verstehen. Schade eigentlich(...). Dabei hätte er so glücklich sein können. Immer wenn ich ihn im Radio höre, denke ich mir, wie geil das klingt. Er hat so eine tolle Stimme gehabt!“ Eine traurige Geschichte.

Mehr von Roy Black

Alles über Roy Black

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

StadlPost - Heimat deiner Stars
 
alt