Melissa Naschenweng: Bodenständig und verdammt erfolgreich

Melissa Naschenweng: Bodenständig und verdammt erfolgreich © privat
Stadlpost Redaktion

Eigentlich ist Andreas Gabalier der bekannteste Schlager-Export, den Österreich zu bieten hat. Doch eine junge Frau luchst dem Volks-Rock‘n‘Roller so langsam diesen Rang ab: Melissa Naschenweng. Die Blondine hat ein verdammt erfolgreiches Jahr 2021 hinter sich. Leider überschattete ein tragisches Ereignis diese Freude. Ihr wohl wichtigster Mensch ist für immer gegangen.

Melissa Naschenweng: Sogar Andreas Gabalier überholt!

Insgesamt dreimal hat Melissa Naschenweng den renommierten österreichischen Musikpreis „Amadeus Award“ gewonnen und versetzte damit ihren wohl größten Konkurrenten Andreas Gabalier auf die hinteren Plätze. Die junge Frau aus dem Lesachtal in Kärnten ist längst kein Geheimtipp aus den Bergen mehr. Sie hat es geschafft, mit Songs wie „Bergbauernbuam“ und „Traktorführerschein“ die Charts in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu stürmen. Ihr Album „LederHosenRock“ kletterte in ihrer Heimat sogar auf Platz eins. Erfolg, der sie mittlerweile für TV-Produktionen unverzichtbar macht: Naschenweng gehört inzwischen zu den Standard-Gästen in den Shows von Florian Silbereisen. „Es ist schon ziemlich viel passiert. Ich habe noch keine Zeit gehabt, alles zu realisieren“, verrät die hübsche Sängerin im Gespräch mit der „StadlPost“. Ihre Fans sind ihrer Meinung nach der wichtigste Baustein ihres Erfolgs: „Sie merken einfach, dass ich eine von ihnen bin, die halt auf der Bühne steht und über unser bodenständiges Leben singt. In dieser schnelllebigen Zeit sehnen sich die Menschen nach diesem Gefühl.“

Todes-Drama überschattet ihr letztes Jahr

Dabei befolgt Melissa Naschenweng einen wichtigen Rat ihres Opas: „Er sagte mir, dass ich mich von der Branche nicht verbiegen lassen soll.“ Weise Worte, auf die die Sängerin in Zukunft leider verzichten muss. Ihr Großvater Andreas verstarb im August 2021 mit 92 Jahren an KREBS? „Ich war so unvorbereitet. Es war das erste Mal, dass ich mit dem Thema Tod direkt Kontakt hatte. Ich hatte bis dahin noch nie jemanden verloren.“ Ihr Opa war ihr größtes Vorbild und ermutigte seine talentierte Enkelin, immer an sich zu glauben. „Er hat immer für mich gekämpft. Jeder, der etwas gegen ‚sein Kind‘ gesagt hat, hats mit ihm zu tun gekriegt“, blickt Naschenweng zurück.

Melissa Naschenweng: Unvorstellbares Ereignis

Als sich die Österreicherin für immer von ihrem Großvater am Sterbebett verabschieden wollte, passierte etwas Unvorstellbares. „Ich saß allein bei ihm in seinem Zimmer. Ich fragte ihn: ‚Opa, warum hast Du mir kein Zeichen gegeben?‘ In dem Moment ging plötzlich der Fernseher an – obwohl die Fernbedienung drei Meter entfernt von mir war“, erinnert sich die Musikerin an diesen unfassbaren Moment. Zu sehen war ein YouTube-Video von einem Auftritt von Melissa. „Da wusste ich, Opa ist trotzdem bei mir.“ Der Großvater war wohl Melissas größter Fan – und kannte alle ihre Lieder. Insbesondere der schwungvolle Hit „Bergbauernbuam“ hat es ihm sehr angetan. „Er hat mich nach jedem Konzert gefragt: ‚Hast Du den Bergbauernbuam gesungen?‘“

Melissa Naschenweng:

Der Tod ihres geliebten Opas hat die Familie noch mal ordentlich zusammengeschweißt. Das soll auch Melissas Großmutter Marianne spüren. „Wir sind jetzt für die Oma da“, verspricht die Sängerin. Das erste Weihnachtsfest ohne Opa Andreas ist deshalb trotzdem ganz traditionell abgelaufen. „Wir haben gebetet, gesungen und es gab wie immer Würstchen mit Sauerkraut“, erzählt die Schlagersängerin, die sich auf selbst gestrickte Socken von ihrer 94-jährigen Oma freut.

„Unser Kind braucht endlich einen Mann“

Die Großmutter passt jetzt doppelt auf die Sängerin auf. SIe erzählt: "Meine Oma betet jeden Tag zum heiligen Antonius: ‚Unser Kind braucht endlich einen Mann‘“. Melissa Naschenweng träumt von einem echten Bergbauernbuam: „Vielleicht findet ja Opa von da oben den Richtigen für mich, der sich auch in einer Lederhose wohlfühlt und daheim anpacken kann.“ Wer weiß, möglicherweise könnte dieser große Wunsch dieses Jahr endlich wahr werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

 
alt