Silvio Samoni: „Das Leben ist einfach wunderbar!“

Wer in Kärnten geboren wird, dem wird das Singen quasi in die Wiege gelegt. So war es auch in der Familie von Silvio Samoni. „Schon meine Mama Lore und mein Papa Hans haben gerne gesungen. Natürlich wurden auch wir Kinder einbezogen, um mehrstimmig miteinander singen zu können“, erzählt Silvio STADLPOST.
Schon damals erwachte in ihm der Wunsch, einmal als Sänger auf der Bühne zu stehen. Doch der Weg bis dorthin war noch lang. Silvio gründete zunächst eine Schulband und sang später mit seiner Gattin Ulli in verschiedenen Chören mit.

Erst zu seinem 50. Geburtstag, als er sich keine Geschenke, sondern etwas Geld von seinen Gästen wünschte, um damit eine CD aufnehmen zu können, sollte sich sein Wunsch erfüllen: Im Tonstudio erkannte man sofort seine ausgezeichnete Stimme. Er bekam einen Plattenvertrag und ein Album wurde aufgenommen. Inzwischen sind es bereits zehn CDs!

„Auch die Zusammenarbeit mit meiner Plattenfirma MCP im Ötztal verläuft seit zehn Jahren absolut harmonisch“, freut sich der Sänger. Silvio hat eine große Affinität zu Italien, den Italo-Hits und italienischen Opern. Deshalb findet man auf seinen Tonträgern auch immer wieder Titelklassiker aus Bella Italia. „Für Ende 2021 ist eine Crossover-CD mit Titeln aus Oper und Operette geplant“, sagt Silvio, der mit Opernsängerin Kathy Kelly den Hit „Vivo per lei“ aufgenommen hat. „Eine große Ehre für mich“, betont Silvio.

Beim Villacher Fasching, wo er lange aktiv dabei war, parodierte er früher gern Schlagerstars. Jetzt ist er selbst berühmt. „Ja, das Leben ist einfach wunderbar, Ich bin dankbar für jeden Tag“, freut sich Silvio Samoni.
