Blumenpracht im Ausseerland – Narzissenzauber und Seer-Hits

Blumenpracht im Ausseerland – Narzissenzauber und Seer-Hits
Lisi Rath
03.06.2021

Gewöhnlich feiert das Ausseerland-Salzkammergut zu dieser Zeit das berühmte Narzissenfest, dass dieses Jahr Corona bedingt ohne Veranstaltungen und ohne Publikum stattfand. Wie jedes Jahr schmücken wildwachsende Narzissen im Frühjahr die Berg- und Seenlandschaft zwischen Dachstein, Loser und dem Toten Gebirge. Da wollten es sich Korso Teilnehmer nicht nehmen lassen in kleinem Kreis, einige Narzissen Kunstwerke in traditioneller Handarbeit zu stecken und anzufertigen, die am vergangenen Wochenende auf dem Grundlsee für Medien dargeboten wurden.

Und so schaukelten vergangenen Sonntag Krake, Ente, Hasenpärchen, Gämse, Maus und Co. gemütlich auf dem Grundlsee. Auch die neuen Narzissen Hoheiten Königin Petra Ladreiter sowie die beiden Prinzessinnen Katharina Raich und Simone Wiesauer nahmen am Mini-Korso teil.

Die Narzissen Hoheiten Prinzessin Katharina Raich, Königin Petra Ladreiter und
Prinzessin Simone Wiesauer bei ihrer Fahrt auf dem Grundlsee

ORF Dreh Blumenpracht Im Ausseerland

Das Moderations-Duo Sigrid Maurer und Reinhart Grundner im Gespräch mit Rudolf
Grill, Obmann des Narzissenfestvereins

Auch der ORF Steiermark war mit einem Filmteam dabei, damit die TV-Zuseher/innen die weiße Pracht im steirischen Salzkammergut im Fernsehen miterleben können. Der TV-Event „Blumenpracht im Ausseerland – Narzissenzauber und Seer-Hits“ wird am 3. Juni um 18.05 Uhr auf ORF 2 gezeigt. Das Moderations-Duo Sigrid Maurer und Reinhart Grundner führt durch die Spezialsendung, die als Höhepunkt die imposanten Narzissen-Kunstwerke auf dem Grundlsee präsentiert. Außerdem zeigt das Fernseh – Special die fleißigen Helfer/innen aus dem Ausseerland beim Stecken der prächtigen Narzissen-Skulpturen, begleitet die Narzissen Hoheiten in ihre Heimatgemeinden und porträtiert Brauchtum und Kulinarik der Region. Musikalisch umrahmt wird die Sendung von der Gruppe „Die Seer“ mit all ihren großen Hits – feiern sie doch heuer ihr 25-Jahr-Jubiläum.

Fred Jaklitsch/Seer

Blumenpracht Im Ausseerland Narzissenzauber Und Seer Hits

Seer

Das 61. Narzissenfest im Ausseerland-Salzkammergut ging am 30.05.2021 auf dem Grundlsee / Steiermark als Bootskorso ohne Publikum über die Bühne.

Sendetermin: 3. Juni 2021, 18.05 Uhr, ORF 2

Moderation: Sigrid Maurer und Reinhart Grundner

Regie: Helmut C. Gürtl.

Produktion: ORF Landesstudio Steiermark

Blumenpracht Im Ausseerland Narzissenzauber Und Seer Hits

Das 62. Narzissenfest mit Stadtkorso in Bad Aussee und Bootskorso am Altausseer See findet von 26. bis 29. Mai 2022 in der Region Ausseerland-Salzkammergut statt.

Veranstalter ist der Narzissenfest Verein. Der Verein wurde 1983 zur Heimat- und Denkmalpflege im Ausseerland gegründet. Seit Jänner 2019 ist Ing. Rudolf Grill Obmann des Vereins. Er und sämtliche Vereinsfunktionäre üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus. 3.000 Helfer aus der Region beteiligen sich an den Arbeiten am Fest. Das Narzissenfest hat im Frühling für die Region Ausseerland -Salzkammergut eine große wirtschaftliche und touristische Bedeutung.

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Lisi Rath03.06.2021Lisi Rath
StadlPost - Heimat deiner Stars
 
alt